Sie sind hier: Home / Profil

Profil Humorberater & Humortrainer im Business

Wer steckt hinter Humortrainer.de oder Gelotologie.de?

Mein Name ist Dr. rer. medic. Jürgen W.H. Niebuhr. Ich bin Jahrgang 1962, zwei Meter groß, stolzer Familienvater, Unternehmer, Naturwissenschaftler (Biologe, Chemiker, Umweltberater), Mediziner, Trainer im Bereich B2B und in der Erwachsenenbildung sowie hauptberuflich Dialog-Marketing- & Social Media Experte. Ich interessiere mich für Daten, Profile & die Menschen, die dahinter auf mich warten.

In den letzten Jahren habe ich mich in jeder freien Minute auf eine intensive Reise durch den Humor begeben. Natürlich kam dabei das Lachen und die Bewegung nicht zu kurz. So habe ich viele Bereiche des Humor und des Lachens, ganz unterschiedliche Organisationen in Deutschland, Österreich, Schweiz, USA und die dahinter stehenden Menschen kennen und schätzen gelernt. Was mich dabei überrascht, dieser Prozeß dauert an, er zeigt mir, dass es für mich der richtige und ein spannender Weg ist auf dem ich viele weitere, interessante Menschen kennen lerne.

Was sagen diese Menschen über mich?

Ein Business-Bekannter von mir sagte mal über mich "... Du interessierst Dich auf eine humorvolle Art und Weise für Daten, Fakten & Maultaschen", mit Letzterem unterstrich er meinen Humor (Dominik Kuhn).
Dr. Michael Titze schrieb über mich unlängst in einer persönlichen Widmung "... der Jürgen hat Humor, bei dem man manchmal nicht Lachen muß".
Michael Berger, der Harlekin aus Wiesbaden, sagte mir bei einem Treffen "Lächle, Lebe, Lobe, Liebe ... am Besten mit Ihnen" und Roman Szeliga, Österreichs Humorexperte Nr. 1, betitelte mich während eines seiner ausverkauften Seminare zum Thema Humor im Business als "Streber". Was ich persönlich als eine Art "Ritterschlag" empfinde.
Zum Schluß noch zwei Kommentare von Frau Prof. Dr. Barbara Wild  ("Wer länger lacht ist früher Tod") "... Herr Niebuhr, Sie haben viel Herzblut und ich drücke Ihnen die Daumen, das Sie Ihr Projekt so realisieren, wie Sie sich das vorstellen. Ich wünsche Ihnen viel Erfolg".
Jürgen von der Lippe ("Guten Morgen liebe Sorgen, ....") sagte mir im persönlichen Gespräch: "... Herr Niebuhr, dass mit ihrem Lachen habe ich nicht so ganz verstanden, aber das Projekt mit dem Humor im Unternehmen & der Gelotologie, das finde ich toll und verdient meine Unterstützung.")

In den letzten Jahren habe ich in meinem beruflichen Umfeld den Humor als einen Erfolgsfaktor im Business und im allgemeinem Miteinander weiter vertieft und dabei viel Positives erlebt. Da liegt es Nahe, aus der empfundenen Begeisterung und erlebten Freude mit sich selbst und Anderen einen Job zu machen. Oder?

Lachen und Humor kann bzw. hat Jeder. Es ist trainierbar. Aber Sie sollten wissen, was Sie tun!

"Geh´nach Hause und üb´ erst einmal". Dieser Schlager klingt in meinen Ohren, wenn ich an das Thema Humor & Lachen im Business denke und wie es den Menschen den Unternehmen professionell und fundiert vermittelt werden kann. Mir war klar, als Wissenschaftler wollte ich mich dem Thema fundiert und seriös annehmen. Boß kein "Tschaka"! Leider kommt im Internet via Google.de viel "Tschaka" von geisterfüllten Menschen, Heilern und Menschen, die wenig fundierte Ahnung haben von den Hintergründen und der Lehre. Sorry, das mußte mal an dieser Stelle gesagt sein.

So bin ich ab 2016 als Erstes in mehrere renommierte Organisationen Mitglied zum Thema Humor und Lachen Mitglied geworden, habe aktiv Anschluß gesucht und engagiere mich nach Kräften.  Ich habe dann bei vielen "Experten im Bereich Humor & Lachen" diverse Einzelveranstaltungen oder qualifizierende, z.T. mehrtägige Fortbildungen im Bereich Humor, Lachen und positive Psychologie, z.T. mit Prüfungen und nach Möglichkeit mit dem Schwerpunkt Humor im Business für Mitarbeiter und Führungskräfte, besucht wie z.B.

Die verschiedenen Veranstaltungen (Seminaren, Workshops und Ausbildungen) qualifizieren mich mehr als ausreichend für den Bereich Lachen & Humor als Erfolgsfaktor für Mitarbeiter und Führungskräfte im Bereich Business.


Bild: Humorkongress 2017, Basel; vielen Dank für einen tollen Event

Eigene Seminare zum Thema Humor im Business

Seit Anfang 2018 bin ich als Trainer / Dozent im Bereich der beruflichen Weiterbildung von Erwachsenen zum Thema Gesundheit & Humor am Arbeitsplatz sowie Humor im Unternehmen für Führungskräfte aktiv.
Ab Frühjahr 2018 biete ich eigene Seminare für den Bereich „Humor als Erfolgsfaktor im Unternehmen für Mitarbeitern“  und „Humor als Erfolgsstrategie für Führungskräfte“ an.

"Ich sehe das Positive bei den Menschen im Unternehmen. Mit Hilfe des Dialog & der Aktion fallen mir die Schattenseiten schnell auf!" Das habe ich als Mediziner & Marketingexperte gelernt.

Gründung eines Instituts für Gelotologie - Lachen & Humor gegen Stress am Arbeitsplatz und well being im privaten Bereich

Darüber hinaus bin ich Initiator der Idee den Humor im Unternehmen bei der Arbeit und im Bereich „After Work“, also in der Freizeit und in der Familie, näher zu untersuchen. Dazu möchte ich in naher Zukunft das „Institut für Gelotologie“ – Lachen & Humor gegen Stress ins Leben zu rufen. Neben Akzeptanz, Reputation und vor allem Sponsoring ist der Weg zu einem handlungsfähigen Institut noch weit. Das weiß ich aus meiner Projekterfahrung.

An dieser Stelle bedanke ich mich noch einmal herzlichst beim Deutschen Institut für Humor, Frau Eva Ullmann, Herrn Udo Berenbrinker (HumorKom), Herrn Dr. Michael Titze (HumorCare Deutschland/Österreich), Frau Jumi Vogler, Frau Yvonne Villiger, sowie Herrn Dr. Roman Szeliga, Herrn Prof. Dr. Wilibald Ruch, Frau Susanne Klaus und Frau Cornelia Leisch. Eine besondere Verbundheit emfpinde ich zu Herrn Michael Berger, Herrn Sebastien Gendry und Herrn Prof. Dr. David von der Privaten Universität Witten/Herdecke.
Meinen Dank auch an alle Anderen die mich weiterhin so gut unterstützen.

Erfahren Sie, wie ich über das Lachen und den Humor im Alltag und im Business zum Bereich der Positiven Psychologie gekommen bin. In zahlreichen nationalen und internationalen, praxisorientierten Fortbildungen habe ich in den Bereichen des Lachens, der Lachyoga, dem Humor und der positiven Psychologie ("Well Beeing / Flow") viel gelernt.
Seit Sommer 2018 setze ich diese Kenntnisse in die Praxis um und biete Coachings, Workshops, Impulsvorträge bei betrieblichen Veranstaltungen, Betriebliches Gesundheitsmanagement an. Im Zentrum meiner Arbeit steht für mich der (noch) gesunde Mensch am Arbeitsplatz und im privaten Bereich. Mitarbeiter und Führungskräfte haben in der Regel unterschiedliche Herausforderungen im Arbeitsalltag. Mittels den entsprechenden Techniken bin ich in der Lage ratsuchenden Menschen zu helfen und sie zu stärken.

Für weitere Fragen zu Humortrainer.de stehe ich Ihnen gerne via eMail oder telefonisch Verfügung (niebuhr@humortrainer.de); Tel.: 07146 - 281 84 77

Meine wichtigsten berufliche Stationen bis heute für Sie im Kurzüberblick:

Für weitere Fragen oder eine Terminvereinbarung stehe ich Ihnen gerne über eMail oder telefonisch Verfügung (niebuhr@humortrainer.de); Tel.: 07146-281 84 77