Sie sind hier: Home / Humor & Business / Mit Humor mehr Spass bei der Arbeit So geht es auch in Ihrer Firma

Mit Humor mehr Spass bei der Arbeit – so geht´s auch in Ihrer Firma

Wir wissen aus wissenschaftlichen Studien, das bis zu 70% aller Mitarbeiter nur einen geringen oder gar keinen Spass bei der Arbeit haben. Die Auswirkungen sind fatal. Auf der einen Seite ist das Betriebsklima in der Firma negativ belastet und die „miese Stimmung“ kann sich sehr leicht auch auf Kundinnen und Kunden übertragen.

Wirtschaftsinstitute schätzen, dass der deutschen Wirtschaft dabei ein jährlicher Schaden von bis zu 50 Milliarden Euro entstehen. Aus diesem Grund sich motivierte und „glückliche“ Mitarbeiter das beste Kapital einer jeden Firma, denn diese „Haltung“ ist ein starker Erfolgsfaktor für mehr Kreativität und Wettbewerbsfähigkeit. Es entsteht eine Atmosphäre, in der die Menschen sich wohl fühlen und gerne und begeistert arbeiten.


Humor und positive Psychologie im Homeoffice
Bild: Humor im Business einsetzen, da wo er ware Wunder bei den Mitarbeiter/innen bewirken kann: u.a. im Homeoffice

Wenn es im Unternehmen gelingt, Humor und Spass an der Arbeit in den normalen Arbeitsalltag förderlich zu integrieren, wird von den Mitarbeitern viel positive Energie freigesetzt. Die Selbstachtung der Mitarbeiter steigt, das Wertschätzungsverhalten, die Produktivität nimmt zu  steigt an und Fehlzeiten sinken.

Der Spass bei der Arbeit bedeutet nicht, das Arbeitsprozesse oder Unternehmensziele vernachlässigt, missachtete oder leichtvoll wichtige Arbeit nicht mit der entsprechenden, professionellen Haltung wahrgenommen wird.

Hier ein paar Tipps, die ich in der Literatur gefunden habe und von denen viele für mich echte Leitbilder geworden sind:

Zusammenfassend