Sie sind hier: Home / Positive Psychologie / Charakterstärken - Schnelltest - VIA IS

24 Charakterstärken - Schnelltest - VIA IS

Tabelle: CHARAKTERSTÄRKEN (Kurztest / Quelle:VIA IS)

24 Charakterstärken und 6 Tugenden. Inwieweit treffen die folgenden Aussagen auf sie zu? Bitte nicht lange überlegen, sondern spontan einschätzen.

Frage / Legende   1 – stimmt gar nicht 2 – stimmt wenig 3 – stimmt etwas  4 – stimmt ziemlich 5 – stimmt voll und ganz

1

2

3

4

5

Ich habe häufig neue kreative und originelle Ideen. Probleme bewältige ich nicht mit konventionellen Lösungen lieber durch alternative Möglichkeiten. (Kreativität)

o

o

o

o

o

Ich interessiere mich für alle möglichen Dinge, Themen und Inhalte in meinem Alltag – finde diese interessant und faszinierend. Ich entdecke und erforsche gern die Welt. (Neugier)

o

o

o

o

o

Ich durchdenke und hinterfrage gern und nehme vor Entscheidungen immer verschiedene Perspektiven ein. Statt schneller Schlussfolgerungen verlasse ich mich lieber auf Tatsachen. (Urteilsvermögen)

o

o

o

o

o

Ich lerne gern neue Dinge und Fertigkeiten und baue mein Wissen stets weiter aus. Ich lerne gern um des Lernens willen. (Liebe zum Lernen)

o

o

o

o

o

Ich werde von meinem Umfeld häufiger als andere Menschen um Rat gefragt. Ich verfüge über einen guten Überblick und reife Sichtweise. (Weisheit)

o

o

o

o

o

Ich habe keine Angst vor Herausforderungen und Schwierigkeiten. Ich stehe immer zu meinen Überzeugungen und scheue auch Widerstände nicht. (Tapferkeit)

o

o

o

o

o

Ich bin beharrlich und bringe alle begonnenen Arbeiten zu Ende. Ich lasse mich nicht ablenken und erlebe bei der Erledigung große Zufriedenheit. (Ausdauer)

o

o

o

o

o

Ich bleibe stets meinen Prinzipien treu und täusche meinem Umfeld nichts vor. Mein Umfeld nimmt mich als glaubwürdig wahr. (Authentizität)

o

o

o

o

o

Ich strebe mit viel Energie und Begeisterung nach meinen Zielen. Halbe Sachen liegen mir gar nicht. (Enthusiasmus)

o

o

o

o

o

Für mich sind Beziehungen zu anderen sehr wichtig. Ich pflege Beziehungen intensiv und ergreife häufig die Initiative. (Bindungsfähigkeit)

o

o

o

o

o

Ich werde von meinem Umfeld als freundlich und großzügig wahr genommen und tue anderen gern einen Gefallen. (Freundlichkeit)

o

o

o

o

o

Ich weiß immer wie ich mich in unterschiedlichen soziale Situationen anderen Menschen gegenüber verhalten muss. (Soziale Intelligenz)

o

o

o

o

o

Ich arbeite am liebsten und am besten in einer Gruppe. Die Gruppenzugehörigkeit ist ein zentraler Faktor für mein Wohlbefinden (Seligmann 2015). (Teamwork)

o

o

o

o

o

Die Gleichbehandlung aller Menschen ist mir wichtig. Bei Entscheidungen lasse ich mich nicht durch persönliche Gefühle leiten und gebe anderen in meinem Umfeld die gleiche Chance. (Fairness)

o

o

o

o

o

Ich organisiere gerne Aktivitäten und unterstütze meine Gruppen gerne bei Aufgaben und Problemlösungen. (Führungsvermögen)

o

o

o

o

o

Ich verzeihe/vergebe anderen und auch mir meine Fehler. Mein zentrales Prinzip ist Gnade statt Rache. (Vergebungsbereitschaft)

o

o

o

o

o

Andere Menschen beschreiben mich als anspruchslos und bescheiden. Ich stehe ungern im Mittelpunkt und vermeide zu große Aufmerksamkeit. (Bescheidenheit)

o

o

o

o

o

Ich denke vor Handlungen/Entscheidungen alle mögliche Konsequenzen durch. Ich will nichts tun, was ich später bereuen könnte. (Vorsicht)

o

o

o

o

o

Ich kann meine Gefühle/mein Verhalten sehr gut regulieren. In brenzligen Situationen bin ich sehr diszipliniert und kontrolliert. (Selbstregulation)

o

o

o

o

o

Ich habe eine ausgeprägte Freude an allem Schönen (Natur, Kunst, Design, Musik...) und nehme dieses bewusster als andere wahr. (Sinn für das Schöne)

o

o

o

o

o

Ich bin mir der Dinge meines Lebens bewusst, für die ich dankbar bin und bringe Dankbarkeit auch gegenüber anderen zum Ausdruck. (Dankbarkeit)

o

o

o

o

o

Ich bin ein optimistischer Mensch und sehe die Zukunft positiv. Ich hoffe auf das Beste und tue mein Mögliches um meine Ziele zu erreichen (Nürnberger 2014). (Hoffnung)

o

o

o

o

o

Ich lache gerne und kann auch mein Umfeld zum Lachen bringen. Brisante Situationen kann ich auch von einer leichteren Seite betrachten. (Humor) (Hirsch 2019; Hirschhausen 2011)

o

o

o

o

o

Ich bin gläubig und vom Sinn des Lebens überzeugt (Religiosität/Spiritualität)

o

o

o

o

o